Hat die weltbekannte Marke Hummel nach vier Jahren wieder nach Hause gefunden?

Hummel und seine Probleme 3 Jahre nach der Übernahme

Der Wanderbrusche   Porzellanfabrik Goebel Hummelfigur

 


Die Küdingungen sind raus. Noch bis zum 5. Oktober 2012 heißt es business as usual bei den Zeitarbeitern der Manufaktur Rödental, was danach kommt weiß keiner. Noch am vergangen Donnerstag hieß es Geschäftsführer Jörg Köster habe sich mit der Coburger Zeitfirma Zeitpartner geeinigt, ein Teil der ausstätigen Löhne solle gezahlt werden. Das allerdings änderte sich bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, in der es hieß alle Zeitarbeiter würden bei der Manufaktur Rödental nicht länger beschäftigt werden, hieß es aus Kreisen der Zeitfirma.
Nachdem Geschäftsführer Jörg Köster 2011 in einem Interview mit der Neuen Presse Coburg noch betäuerte, die einst so beliebten Figurgen seien wieder profitabel, stieg die Arbeitnehmerzahl zwischenzeitig sogar von 30 auf 80 Beschäftigte, mittlerweile allerdings ist diese Zahl bereits wieder rückläufig.Stellung dazu durfte, ob einer Verschwiegenheitsklausel in den Verträgen, nicht genommen werden. 
Offiziell galt die "stürmische Anfangsphase" im April 2011 beendigt. Holger Prange, der die operative Leitung des Marketing- und Vertriebsbereiches der Manufaktur Rödental im Sommer 2011 an Konstantin Pantoglo,  ab kehrte er kurzfirstig 2012 wieder zurück, verabschiedete sich aber letzten Freitag "vorzeitig" von den Mitarbeitern. Prange war 11 Jahre lang Interrimsmanager für Banken und Privat-Investoren und nahmhaften Konzernen, 2009 war er mit vom Start als Hummel ein neues Kapitel lukratives aufschlug. Alle waren sich einig, Hummel sollte wieder zu einer Kostbarkeit werden,  vor allem als die Marke ihren 100. Geburtstag feierte. Sie setzten auf Qualtiät statt Quantität und scheinen damit auch erfolgreich zu sein, zumindest verspraach das die erste Bilanz nach Wiederaufnahme der Hummelproduktion. Das Handelsblatt berichtete 2010, das allein der Absatz in Fernost, 20 % des weltweiten Absatzes, sich auf 11 Mio. Euro belaufe.
Trotz der Devise „Wir stellen nur noch Figuren her, die wir auch in Deutschland fertigen können“, kommen werden vor allem die Clubfiguren in Asien gefertigt und teilweise in Rödental fertig gestellt. Am 3. August 2012  nahm die Goebel Porzellan GmbH die Marke Hummel wieder in ihr Vertriebssortiment auf und ließ auf ihrer Internetseite verlauten, obgleich es sich zum zwei faktisch getrennte Betriebe, mit zwei getrennten Geschäftsleitungen, stünde von nun an das Außendienstteam der Goebel Porzellan GmbH bei Fragen und Anregungn, sowie Bestellungen "rund ums Hummel-Produkt" zur Verfühgung.
Hat die weltbekannte Marke Hummel nach vier Jahren wieder nach Hause gefunden?


Nachtrag: 01.10.12
Mittlerweile wurden einige der früheren Zeitarbeiter telefonisch benachrichtigt, ihre Kündigungen würden wieder zurückgenommen, zumindest bis Ende Oktober.

Nachtrag:  22.11.12
Inzwischen ist der Oktober vergangen. Die vormals gekündigten Mitarbeiter hatten Job noch bis Ende November halten können, dann hing wochenendlang drohend eine neue Kündigungswelle über den Köpfen der Zeitarbeiter, bis vergangene Woche ein definitives Machtwort von Seiten der ZP kam. Die Porzellanmaler würden ihnen Job bis Mitte Dezember behalten, der ausstehende Urlaub werde ausbezahlt und was das neue Jahr 2013 bringt steht scheinbar noch in den Sternen.

Nachtrag: 28.08.2013
Es ist amtlich, sogar das Bayerische Fernsehen berichtete gestern über die erneute Insolvenz der Rödetaler Porzellanmanufaktur ehm. Goebel.  Nachdem die Belegschaft ihren Anspruch auf ausstehenden Arbeitslohn vor dem Arbeitsgericht geltend hat machen müssen, klopft an die Tür des Traditionsunternehmens wieder einmal ein Insolvenzverwalter. Insider sagen, genug Arbeit sei da. Die Auftragsbücher seien "voll", aber im selben Atemzug klagt man über das Missmanagement der jetzigen Geschäftsleitung. Es sei nichts in die Firma investiert worden, "alles, was da war wurde aus der Firma geschafft, sogar Modelle, die nie in Produktion gingen wurden verscherbelt." Und der Insolvenzverwalter? Es wird sich zeigen was noch zu retten ist.

Link zum Thema:
http://www.infranken.de/regional/coburg/Insolvenz-Manufaktur-Roedental-Hummel-Figur-Manufaktur-Roedental-meldet-Insolvenz-an;art214,509219











Kommentare

Beliebte Posts